fbpx

DGPA e. V. öffnet Mitgliedschaft

Am 15. Oktober fand die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistant e.V. , kurz DGPA, an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf statt. Die DGPA e.V. setzt sich für die berufspolitischen Interessen des Berufsbildes Physician Assistance ein und vertritt diese auf Kongressen und in politischen Gremien. Nach der Neuwahl des Vorstandes auf der letzten Mitgliederversammlung stand vor allem die Neuausrichtung des Vereins im Fokus der Mitgliederversammlung.

So wurde neben der Erweiterung des Vorstandes auch die Mitgliedschaft für alle Physician Assistants (PA) in Deutschland geöffnet. Aufgrund eines zurückliegenden Mitgliederbeschlusses war die Mitgliedschaft nur für PAs mit vorheriger Ausbildung in einem Gesundheitsberuf möglich. Dies sorgte in den letzten Jahren für großen Unmut. Aufgrund der Entwicklung des Berufsbildes und vor allem durch den Zuwachs an primärqualifizierenden Hochschulen griff der neue Vorstand nun den Antrag erneut auf, die Mitgliedschaft für alle PAs zu ermöglichen. Die Mitglieder stimmten einstimmig für die Aufnahme aller PAs.

Auch wir als „PA Blog“ begrüßen diese Entscheidung. Die Zukunft unseres Berufsbildes und die kommenden Herausforderungen wie die flächendeckende Implementierung, ein Berufsgesetz und Schärfung der Berufsperspektive kann nur gemeinsam angegangen werden. Wir stimmen zudem der DGPA zu, dass die primärqualifizierenden Studiengänge als gleichwertig angesehen werden und der Fokus auf der Ergebnisqualität liegen soll.

Wir freuen uns daher nun ganz offiziell in eine gemeinsame Zukunft zu schreiten. Bereits seit einiger Zeit haben wir eine umfangreiche Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistant und unterstützen uns dabei gegenseitig in berufspolitischen Angelegenheiten und der Interessenvertretung der Physician Assistants. Wir sind motiviert unser Berufsbild gemeinsam weiterzuentwickeln und implementieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuesten Beiträge für Dich