Erweiterung oder Verwässerung: Welche Aufgaben sollen noch von PAs übernommen werden?

Unser Berufsbild wächst und entwickelt sich. Immer mehr Personen erfahren von Physician Assistants und deren Einsatzmöglichkeiten und werden schnell kreativ. Aber wie breit sind die Einsatzmöglichkeiten wirklich? Sind PAs die medizinschen Alleskönner und will man da überhaupt hin?

Das aufstrebende Physician Assistant Berufsbild integriert sich immer mehr in das Gesundheitssystem und trifft hier auf einen bereits klaffenden Fachkräftemangel. Nicht nur Ärzt:innen, sondern auch nahezu alle anderen Gesundheitsberufe werden in der Branche händeringend gesucht. Aber was kann der Physician Assistant übernehmen? Natürlich kann der Physician Assistant durch sein interdisziplinäres Hochschulstudium einige Aufnahmen übernehmen und zu einem gemischten Tätigkeitsfeld, gehört auch sicherlich, dass man Tätigkeiten durchführt, die bereits durch andere nicht ärztliche Berufsgruppen geleistet werden. So ist es nur logisch, dass der PA auch Viggos legt oder Verbandswechsel durchführt, was bislang bereits der Pflege delegiert wurde.

Einige Tätigkeitsbeschreibungen auf Jobportalen haben mich jedoch in den letzten Tagen zum Nachdenken gebracht. Hier wird die “Bedienung eines MRT und CT” oder “Anlegen von mikrobiologischen Proben” zur PA Tätigkeit.

Natürlich denke ich, dass man diverse Tätigkeiten erlernen kann, aber die Durchführung dieser Aufgaben liegt meines Erachtens nicht zu unrecht in der Verantwortung von spezialisierten Ausbildungsberufen.

Zudem muss man sich fragen, was der PA wirklich übernehmen soll. Was ist noch eine Bereicherung des Berufsbildes und was verzehrt das Berufsbild?

Was denkt Ihr dazu?

Eine Antwort

  1. Der Berufsstand muss sich von Anfang an klar positionieren.
    MRT bedienen? CT bedienen? Nett, aber ist das meine Aufgabe als PA?
    Wenn das nicht von Anfang kommuniziert und ausgemerzt wird, wird der PA zum Lückenfüller des fehlenden Personals und DAS soll nicht sein.
    Genauso, wie ein PA keine Sekretärin für den Chefarzt sind (bei denen es ja auch immer wieder zu Mangelware kommt) …

    MTA, OTA, MFA, Pflege, Diätassistenz, Physio, … es gibt die Felder nicht umsonst. Ja, natürlich kann es zu übergreifenden Aufgaben kommen. Das ist okay, da muss miteinander geredet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Beiträge

Auf der Suche nach dem passenden Job?

Finde auf Deutschlands größtem Physician Assistant Stellenportal Deinen Traumjob!

Für den PA Newsletter anmelden

Keine Neuigkeiten rund um den Physician Assistant verpassen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner