fbpx

Fortbildung nur für PAs?

IMG_8112 2

Fortbildungen sind wichtig. Als Physician Assistant haben wir dabei allerdings zwei Probleme. Zum einen gibt es bislang keine Weiterbildungsverordnung, die die Fort- und Weiterbildung von Absolvent:innen regelt. Zum anderen gibt es keine Fortbildungen speziell für Physician Assistants. 

Ist das notwendig?

Ich finde schon. Einige ärztliche Fortbildungen sind für das Ziel ausgelegt bestimmte Kleinthemen auf Facharztniveau zu behandeln, etwas was in meinen Augen oft einfach nicht notwendig ist und auch schnell mal abschrecken kann. Pflegerische Fortbildung sind meistens aufgrund des komplett anderen Aufgabenspektrums nicht immer richtig passend und es fehlt einem die Weiterentwicklung. 

Ein zusätzliches Problem ist die Zugangsregelung. Für mache Fortbildungen wird man nur als approbierte Arzt oder staatlich exam. Pflegefachkraft zugelassen, Physician Assistants? Für viele Beteiligten ein großes Fragezeichen, wenn man nachfragt.
Was ich auch sehr schade finde, dass einem der persönliche Austausch und Tipps fehlt. „Wie hast Du das damals als Physician Assistant gelöst?“. Fragen die ich sehr oft von Studierenden höre und denke, dass gerade noch in unserer „Pionierphase“ es sehr wichtig ist, dass Studierende und Absolvent:innen in der Bildung Ansprechpartner mit gleicher Erfahrung haben, mit denen man auf Augenhöhe kommunizieren kann. 

Wie seid ihr bislang das Thema Fortbildung angegangen und würdet Ihr Euch Fortbildung speziell für Physician Assistant wünschen? 

Kennst Du schon die Fortbildungsakademie für Physician Assistants? Dann schau mal hier.

Unseren Artikel über die PA Academy findest Du hier.

Ein Kommentar

  • Vielen Dank für diesen Beitrag zu Fortbildungen als Pflegefachkraft. Interessant, dass die Weiterbildung zur Physician Assistant bisher noch nicht so bekannt ist. Ich wollte mich etwas fortbilden und werde mal darauf achten, ob ich bei den Stellenangeboten demnächst etwas in diese Richtung entdecke.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die neuesten Beiträge für Dich