fbpx

Studygram mit Julia (1. FS)

studygram

Julia ist Studentin an der Fliedner Fachhochschule und studiert Vollzeit im ersten Semester. Julia nimmt Euch in Ihrem Studygram mit in die Hochschule und Klinik.

Mein erstes Semester ist mit der vom Studienrat geplanten Ersti-Rallye durch die Düsseldorfer Altstadt, mit den Kneipen als Endstation, gestartet. Diese Möglichkeit, um vorallem erste Kontakte zu knüpfen, habe ich natürlich genutzt. 

Leider setzte sich das Semester zum großen Teil nicht in Präsenz fort, da Corona uns sehr einschränkte. Unsere Vorlesungen waren natürlich mal mehr, mal weniger interessant – Anatomie Vorlesungen fand ich besonders spannend.
Die Workshops konnten jedoch glücklicherweise vor Ort stattfinden, in diesen lernten wir zum Beispiel das sterile Ankleiden oder das Nähen anhand eines Schweinefußes. Diese lehrreichen Tage haben mir besonders Spaß gemacht. 

Im Februar standen dann unsere Online – Klausuren an, die Freude hielt sich in dieser Zeit wohl in Grenzen, gerade warte ich noch auf die letzten Ergebnisse. 

Nach der Klausurenphase folgte der erste Praxiseinsatz, diesen habe ich in der Orthopädie absolviert. Mir wurden dort spannende Einblicke ermöglicht. Mein Tag sah meistens so aus: Morgens bin ich mit den Ärzten auf Visite gegangen, danach folgten Aufnahmegespräche, Sprechstunden oder OP’s. Zudem habe ich morgens Blut abgenommen, die ersten paar Male war ich noch unsicher, jedoch hat dies mit der Zeit immer besser geklappt. 

Nun ist schon April, das erste Semester inklusive sieben Wochen Praxisphase vergingen für mich wie im Flug. Ich freue mich auf das kommende Semester und bin gespannt auf die nächste Praxisphase in der Gynäkologie & Geburtshilfe.

Ihr wollt mehr von Julia lesen? Check Ihren letzten Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die neuesten Beiträge für Dich