Hochschule Furtwangen
Die Hochschule Furtwangen bietet eine Vielfalt von Studiengängen in den Kompetenzfeldern Gesundheit, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Medien und Wirtschaft. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften ist der Praxisbezug der Studieninhalte besonders hoch; von Anfang an können Studierende engen Kontakt zu Unternehmen und Praxiseinrichtungen knüpfen. Die HFU ist eine der forschungsstärksten Hochschulen Baden-Württembergs und bietet den gesamten akademischen Weg bis zur Promotion an. Der Studiengang Physician Assistant wird am Campus Schwenningen gelehrt und beinhaltet zwei praktische Studiensemester.
Der Campus Villingen-Schwenningen ist ein idealer Standort zum Studieren. Namhafte Industrieunternehmen in zukunftsträchtigen Branchen sind hier angesiedelt. Der Campus mit moderner Ausstattung und hervorragenden Studien- und Arbeitsbedingungen beheimatet drei Fakultäten beheimatet, die über großes nationales und internationales Renommee verfügen.
Der Studiengang ist primärqualifizierend, das heißt eine medizinische Vorbildung ist nicht notwendig. Jedoch ist ein mindestens vier-wöchiges Pflegepraktikum Zulassungsvoraussetzung.
staatliche Trägerschaft
Der Studiengang - Physician Assistant, B.Sc.
🎓 7 Semester
📖 WiSe 01.09.
⏰ 15.07. für WiSe
💸 22€ / Monat
🧑🎓 keine Vorausbildung nötig
Warum an der Hochschule Furtwangen studieren?
Die Hochschule Furtwangen (HFU) ist eine international ausgerichtete, innovative, sich stetig weiterentwickelnde Hochschule für angewandte Wissenschaft. Die Schwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Gesundheit, Informatik, und (Medizin-)Technik. Unser Ziel ist eine qualitativ hochwertige, praxisorientierte und berufsqualifizierende Ausbildung auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen. Die Hochschule bietet mehrere Patientensimulatoren, einen Modell-OP und andere Skills Labs. In zwei praktischen Studiensemestern gibt es die Wahlmöglichkeiten zur Vertiefung verschiedener medizinischer Fachbereiche.
Inhalte des Studiums
Das Studium befähigt Absolvent*innen zur Übernahme von Tätigkeiten im Rahmen der ärztlichen Delegation, soweit diese nicht im Einzelfall vom ärztlichen Personal persönlich durchgeführt werden muss z.B. wegen ihres Schwierigkeitsgrades, einer besonderen Gefährdung des*der Patient*in oder wegen der Unvorhersehbarkeit etwaiger Reaktionen. Die Lehre im Studiengang ist aufgeteilt in theoretischen Unterricht in Form von Seminaren und Vorlesungen, praktischen Unterricht in Skills Labs der HFU und praktischen Studiensemester in stationären und ggf. ambulanten medizinischen Einrichtungen (überwiegend Krankenhäuser). Schwerpunkte liegen auf innere Medizin, Chirurgie und Notfallversorgung aber auch auf gesellschaftlich zunehmend relevanten Fächern wie Geriatrie und ambulanter/Allgemein-Medizin.
Semesterinhalte
- Naturwissenschaftliche Grundlagen der Medizin mit Chemie, Physik, Biologie, Biochemie und Terminologie
- Anatomie / Physiologie
- Pathologie /Pathophysiologie mit Skills Lab Training Anatomie/Pathologie
- Anamnese und körperliche Untersuchung mit Skills Lab Training
- Methoden der klinischen Medizin mit Versorgung/Rehabilitation/Prävention, Statistik und Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Grundlagen der Medizin mit Mikrobiologie, Hygiene, Infektiologie, Pharmakologie und Toxikologie
- Psychologie und Arzt-Patient, Ethik
- Innere Medizin mit Nephrologie, Kardiologie, Pneumologie
- Funktionsdiagnostik
- Chirurgie mit Allgemein-, Herz- und Thoraxchirurgie und Skills Lab Training
- Notfallmedizin, Notfallmanagement, Anästhesie mit Skills Lab Training
Praktische Studiensemester I
- Berufsrecht, Abrechnungssysteme und Gesundheitssysteme, Public Health und Umweltmedizin
- Qualitätsmanagement, Medizintechnik und Forschungsmethoden
- Chirurgie mit HNO, Augenheilkunde, Dermatologie und Geriatrie
- Innere Medizin und Labormedizin mit Gastroenterologie, Rheumatologie, Transfusionsmedizin, Hämatologie, Onkologie und Endokrinologie
- Orthopädie und Unfallchirurgie mit Skills Lab Training
- Ambulante Medizin, Allgemeinmedizin und Pädiatrie
- Psychiatrie und Gerontopsychiatrie
- Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit Skills Lab Training
- Neurologie und Neurochirurgie mit Skills Lab Training
- Bildgebende Verfahren, Radiologie und Strahlentherapie
Praktisches Studiensemester II
- Wahlpflichtmodul I und II
- Bachelorthesis
Praxisanteil & Präsenztermine
Der theoretische Unterricht in Form von Seminaren und Vorlesungen und der praktischen Unterricht findet in Skills Labs der HFU am Campus Schwenningen statt.
Das dritte und sechste Lehrplansemester sind Praktische Studiensemester mit jeweils mindestens 95 Präsenztagen beim Praxispartner in stationären und ggf. ambulanten medizinischen Einrichtungen (überwiegend Krankenhäuser). Die praktischen Studiensemester sind in jeweils 2 mindestens 2-monatige Rotationen in der klinischen Praxis aufgeteilt. Je eine Rotation in der Inneren Medizin und in der Chirurgie sind verpflichtend. Die beiden anderen Rotationen können frei gewählt werden.